Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Esszimmer mit Eichendielenboden und Holztür

Modernisierung und Umgestaltung

Altbausanierung in Göttingen

Neues Wohnen im alten Fachwerkhaus

Planung und Bauleitung, Ausführung von Zimmereiarbeiten und Bautischlerei
Fachwerkhaus in Göttingen
Das denkmalgeschützte Fachwerkhaus in einem Ortsteil von Göttingen war bei Erwerb rein äusserlich bereits in einem attraktiven Zustand.
Das Fachwerkhaus vor der Sanierung
Die Innenräume hingegen waren komplett sanierungsbedürftig. Das Esszimmer vor...
Altes Fachwerk und Gefache mit neuem Lehmputz
...und nach der Sanierung. Die alte Fachwerkstruktur wurde erhalten, teilweise freigelegt und instand gesetzt. Die Balken und Holzfenster wurden von den Bauherren selbst liebevoll restauriert.
Treppenwange aus abgeschliffenem Holz
Auch die alte Treppe wurde in Eigenleistung abgeschliffen, lackiert und geölt und erstrahlt nun in neuem Glanz
Kinderzimmer mit Lehmputz und Dielenboden
In den Schlaf- und Kinderzimmern im Obergeschoss wurden durch die Zusammenlegung von teilweise sehr kleinen Zimmern neue, schöne Räume geschaffen. Der weiss gestrichene Lehmputz mit Wandheizung und die geölten Massivholzoberflächen schaffen eine freundliche Athmosphäre und ein gesundes Wohnklima.
Wohnflur mit Holzofen
Die einstmalige unpraktische Abfolge von Durchgangszimmern wurde zugunsten eines gemütlichen gemeinsamen Wohnflurs aufgelöst. Von diesem sind alle umliegenden Räume direkt erreichbar.
Offene Fachwerkstruktur
Durch die teilweise Öffnung der Fachwerkwände gelangen neue, spannende Raumbezüge. Die geölten, dunklen Fachwerkbalken kontrastieren mit dem hell gestrichenen Lehmputz.
Waschtisch aus Massivholz Eiche mit Natursteinbecken
Natürliche Materialien prägen auch die Gestaltung der Bäder. Naturstein und Massivholz von Waschtisch und Fliesenboden im Erdgeschoss harmonieren mit den dezent farbigen Spachteloberflächen an den Wänden.
Badewanne mit Holzverkleidung aus Eichen-Massivholz
Im Obergeschoss wurde die Badewanne mit einer Holzverkleidung aus massiver Eiche versehen. Innendämmung, Wandheizung und Lehmputz schaffen ein wohliges Raumklima auch in den Feuchträumen.
Dachboden mit Holzboden und Dämmung der obersten Geschossdecke
Die energetische Sanierung des Fachwerkhauses wird durch die Dämmung der oberste Geschossdecke vervollständigt. Diese Dämmung im Dachboden wurde mit einem Belag aus Holzbohlen belegt.