Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Ausbau eines Dachgeschoss zur Atelierwohnung

Dachausbau im Scheunenteil

Atelierwohnung in einem alten Fachwerkhaus

Altbaumodernisierung in Idstein

Entwurf und Ausführungsplanung mit Antje Veldman, Architektin.

Das ehemalige Nebengebäude im Hof eines kleinen Fachwerkanwesens in Idstein wurde zum Atelier umgebaut. Vorhergehende nicht-fachgemäße Ausbauversuche hatten deutliche Spuren an der Substanz hinterlassen. Die noch bestehende erhaltenswerte Bausubstanz wurde in ein modernes Raumgefüge mit zweigeschossigem Atelierraum eingebunden.

Modell der Einbauten
Konzeptmodell: der Innenraum wird eingeteilt in einen freien Bereich zur Nutzung als Atelier und einen dienenden Bereich (im Modell rosa eingefärbt) mit Treppe, Bad und Technikräumen mit einer Galerie als Abschluss. Zur Südseite öffnet sich die Fassade über eine großzügige Gaube und ins Fachwerk eingepasste Fenster.