Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Holzhaus mit Lärchenschalung und Pergola in Göttingen

Neues Holzhaus in altem Gartengrundstück

Einfamilienhaus aus Holz

Landkreis Göttingen


Planung und Bauleitung

Das wildromantische Gartengrundstück in Göttingen war mit einem liebgewonnenen, aber leider baufälligen Schuppen bebaut, von dem nur der Sandsteinsockel erhalten werden konnte. Das Einfamilienhaus an annähernd selber Stelle erinnert an die historische Situation und fügt sich durch die zurückhaltende Gestaltung und Kubatur natürlich in die Gartenlandschaft ein.

Terrasse Holzhaus mit Pergola aus Lärchenholz in Göttingen
Die Terrasse vor dem Haus wird von einer Pergola aus Lärchenholz eingefasst. Diese steht auf dem alten Sandsteinsockel Der Boden ist als wassergebundene Decke hergestellt.
Einfamilienhaus Holzverkleidung Lärchenholzschalung in Göttingen
Das Wohnhaus ist mit einer naturbelassenen Lärchenholzschalung verkleidet. Die Fenster aus massivem Eichenholz wurden mit Leinölfarbe gestrichen. Das für heutige Verhältnisse eher klein gehaltene Haus...
Dachgeschoss Holzhaus mit Lehmputz und sichtbaren Holzbalken in Göttingen
...überrascht im Inneren mit großzügigen Räumen, wie hier im Obergeschoss. Die Holzbalkendecke wurde sichtbar gelassen. Die Dachflächenfenster über der Treppe versorgen den Dachraum mit viel natürlichem Licht. Der Lehmputz mit Wandheizung sowie die Holzböden schaffen ein gesundes und angenehmes Raumklima.
Wohnküche mit Dielenboden Holzfenstern Lehmputz in Göttingen
Auch im Erdgeschoss -hier in der Wohnküche- sorgen überdurchschnittliche Raumhöhe und viele Fenster für einen großzügigen Raumeindruck. Fensterbretter, Holzfenster sowie der Dielenboden sind aus massivem, naturbelassenem Eichenholz.
Wohnküche mit Holzbalken Lehmputz Holzofen Wandheizung in Göttingen
Holzkonstruktion und Deckenbalken wurden sichtbar gelassen und harmonieren mit dem weiss gestrichenen Lehmputz der Wände. In den Aussenwänden liegt eine Wandheizung. Der Holzofen versorgt den zentralen Wasserspeicher mit zusätzlicher Wärme.
Bad Natursteinfliesen Lehmputz Waschtisch Eiche
Hochwertige Materialien bestimmen auch die Gestaltung der Bäder. Naturstein-Fliesen, Lehmputz und ein Waschtisch aus massiver Eiche mit einem keramischen Aufsatzbecken bilden eine natürliche Einheit.
Bad Dachschräge mit Dachfenster Lehmputz Naturstein
Das Bad unter der Dachschräge nutzt den vorhandenen Raum optimal aus und wird durch ein Dachflächenfenster beleuchtet. Der Travertin der Natursteinfliesen kommt aus einem nahe gelegenen Steinbruch.
Holztreppe Holzgeländer Lehmputz
Auch bei Holztreppe, Geländer und den Innentüren wurde ausschließlich Massivholz verbaut, das besonders gut mit dem Lehmputz harmoniert, im Gesamteindruck...
Sägespuren an Holzbalken mit Lehmputzoberfläche
...sowie im Detail. Die Oberfläche der sichtbaren Holzbalken wurde naturbelassen eingebaut, die Sägespuren sind noch sichtbar.