Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Bauwoche mit Kindern der Waldorfschule Kassel

Bauen mit Schulkindern

Garten- und Spielehäuschen

Fachwerkbaustelle mit der Klasse 4a der Waldorfschule Kassel

Mitarbeit: Peter Schöne, Andreas Lahme

Im Rahmen einer Bauaktion wird in einem Garten in Kassel ein Gartenhaus in Fachwerkbauweise erstellt. Die Kinder der Waldorfschule experimentieren in Mitmach-Aktionen mit den Baustoffen Holz und Lehm. Zusammen wird das Fachwerkhäuschen aufgestellt und mit Lehmsteinen ausgemauert.



Der lehm wird gestampft
Der trockene Lehm wird mit Wasser vermischt und in Bottichen gestampft. Anhand unterschiedlicher Lehmsorten mit unterschiedlichen Anteilen an Lehm und Stroh können die Kinder mit dem Baustoff experimentieren.
Lehmsteine werden geformt
Der Lehm wird in Lehmsteinformen gepresst. Danach wird er zum Trocknen gelagert.
Der Fachwerkbalken wird herangetragen
Nun können die Fachwerkbalken auf die Baustelle getragen werden. Die Hölzer sind schwer, aber gemeinsam sind wird stark!
Die Fundamente werden gegraben
Die Schwellhölzer sind aus Eiche und brauchen noch ein Fundament. Die Schülerinnen bereiten den Bauplatz hierfür vor. Im Hintergrund sieht man den Fachwerk-Bausatz.
Die Schwellen werden untermauert
Unter fachkundiger Anleitung werden die Schwellhölzer mit Natursteinen untermauert.
Die Konstruktion wird gerichtet
Der Richt-Tag ist da! Auf die Schwellhölzer wird die Fachwerkkonstruktion aufgesetzt. Da alle Holzverbindungen traditionell verzimmert wurden, kann die Holzkonstruktion wie ein großer Bausatz zusammengesteckt werden.
Der Holznagel wird eingeschlagen
Den ersten Holznagel schlägt traditionell die Bauherrin ein.
Der Holz-Fussboden wird gelegt
Nun wird noch der Boden aus massiven Kiefern- und Eichendielen verlegt.
die Fachwerk-konstruktion wird ausgemauert
Die Lehmsteine sind inzwischen getrocknet und können in die Gefache mit Lehmmörtel vermauert werden.
Richtfest
Richtfest! Zur feierlichen Einweihung geben die Schüler ein Flötenkonzert. Alle sind mächtig stolz die geleistete Arbeit!