Helen Hefter M. Arch. Georg Hefter Dipl.-Ing. Architekt und Zimmerer - Ökologisches Bauen und Holzbau im Raum Witzenhausen, Kassel und Göttingen

Aufstockung auf einem Bungalow

Umbau und Modernisierung eines Einfamilienhauses

Aufstockung auf einem Bungalow

Witzenhausen-Kleinalmerode


Planung und Bauleitung

Ausgangspunkt für den Umbau bildete ein Bungalow aus den 70er Jahren in einem schön gelegenen Grundstück im Witzenhäuser Ortsteil Kleinalmerode. Statt Abriss und Neubau wurde der Rohbau des Bestands weitgehend wiederverwendet. Aus ökologischer Sicht konnte somit die im Massivbau gespeicherte Primärenergie erhalten werden. Das flach geneigte, unausbaubare Dach wurde rückgebaut und mit einer modernen Holzkonstruktion ersetzt.

Terrasse Holzhaus mit Pergola aus Lärchenholz in Göttingen
Die farbig gefasste Holzverschalung aus Lärche unterstreicht den Aufbau aus Holz auf den massiven Baukörper. Das Rundbogenfenster im Obergeschoss ermmöglicht weite Ausblicke in die schöne Umgebung
Terrasse Holzhaus mit Pergola aus Lärchenholz in Göttingen
Vergleicht man das Gebäude nach dem Umbau mit dem Zustand davor...
Einfamilienhaus Holzverkleidung Lärchenholzschalung in Göttingen
...wird das Potential selbst unvorteilhafter Bestandsbauten ersichtlich.
Wohnküche mit Holzbalken Lehmputz Holzofen Wandheizung in Göttingen
Im Innenraum wurde der großzügige Wohnraum im Erdgeschoss mit seinen breiten Fensteröffnungen beibehalten und in eine Wohnküche mit Aufgang zum Obergeschoss umgebaut.
Bad Natursteinfliesen Lehmputz Waschtisch Eiche
Einbauküche und Holzfußböden wurden von den Bauherren in Eigenleistung erstellt. Die großzügige Öffnung ins Dachgeschoss erweitert den Raum in die Vertikale und gibt neue Blickbezüge frei.
Bad Dachschräge mit Dachfenster Lehmputz Naturstein
Bei der Wahl der Oberflächen bestimmen Holz und Lehm das Erscheinungsbild und sorgen für ein hervorragendes Raumklima. Die Wände sind mit einer Wandheizung ausgestattet.
Holztreppe Holzgeländer Lehmputz
Highlight im Obergeschoss sind die Rundbogenfenster. Zusammen mit den Dachgeschossfenstern sorgen sie für einen lichtdurchfluteten Innenraum und schöne Ausblicke in die Umgebung.
Sägespuren an Holzbalken mit Lehmputzoberfläche
Auch die Fenster wurden aus massivem Holz gefertigt und mit einer pigmentierten Leinölfarbe gestrichen. Balken und Stützen der Holzkonstruktion wurden als Kontrast sägerauh und natur belassen.
Sägespuren an Holzbalken mit Lehmputzoberfläche
Auch im Bad sorgen die Oberflächen aus Lehmputz für ein angenehmes Klima. Die Fliesen setzen hier einen farbigen Kontrast zu der zurückhaltenden Oberflächengestaltung der Innenräume.
Sägespuren an Holzbalken mit Lehmputzoberfläche
Ein Balkonvorbau aus Lärchenholz mit verglasten Sparrenfeldern erweitert das am Hang gelegene Haus nach Westen und überdacht den Nebeneingang im Kellergeschoss.
Sägespuren an Holzbalken mit Lehmputzoberfläche
Im Obergeschoss erweitert der Balkonvorbau die Wohnküche um einen großzügigen Freisitz, der auch bei schlechtem Wetter nutzbar ist.